Es weihnachtet

Weihnachten ist eine Zeit der Freude und des Friedens. Das zweite ist mein Wunsch für 2024. In Mannheim ist das nicht anders. Die Stadt ist in festliche Stimmung getaucht, und überall erstrahlen Lichter und Weihnachtsbäume. Ein besonders schönes Bild davon zeigt die Mannheimer Christuskirche mit dem diesjährigen Weihnachtsbaum davor.

Zur Christuskirche:

Die Christuskirche ist eine evangelische Kirche im Mannheimer Stadtteil Oststadt. Sie wurde zwischen 1907 und 1911 nach den Plänen von Christian Schrade im neubarocken Stil mit Jugendstil-Anklängen erbaut.

Die Kirche ist 70 Meter lang und 30 Meter breit. Der Kirchturm ist 80 Meter hoch und hat einen achteckigen Grundriss. Die Kirche ist aus gelbem Sandstein erbaut und hat eine reich verzierte Fassade.

Das Innere der Kirche ist ebenfalls sehr schön gestaltet. Der Hauptraum ist mit einer großen Kuppel überdacht. Die Decke und die Wände sind mit bunten Glasfenstern geschmückt.

Die Figur auf der Christuskirche in Mannheim ist eine Statue des Erlösers. Sie befindet sich auf dem Dach der Kirche und ist von der ganzen Stadt aus sichtbar.

Die Statue wurde von dem Künstler Ernst Riegel geschaffen und ist aus Bronze gegossen. Sie ist etwa 5 Meter hoch und stellt Christus in einem triumphierenden Posen dar. Christus ist in einem hellen Gewand gekleidet und hält in seiner rechten Hand ein Kreuz und in seiner linken Hand eine Weltkugel.

Die Statue wurde 1911, kurz nach der Fertigstellung der Kirche, aufgestellt. Sie ist ein Symbol des Glaubens und der Hoffnung für die Menschen in Mannheim.

By

Posted in